Tim Großpietsch aus Zwickau Deutscher Meister 2019

25.11.2019

Tim Großpietsch aus Zwickau/Sachsen wurde am 16.11.2019 Deutscher Meister im Sanitär Heizung Klima-Handwerk.

Die Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt – Main – Rhön führte am 15.11.2019 in ihrem Bildungszentrum, in dem auch das Bundesleistungszentrum für die SHK-Berufe untergebracht ist, erstmalig die Deutsche Meisterschaft für den Beruf Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik durch.

Teilgenommen haben 12 junge Gesellen und eine Junggesellin aus verschiedenen Bundesländern, die in diesem Jahr ihre Gesellenprüfung mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschlossen haben. Nach der Gesellenprüfung haben sich die meisten auch noch bei einem Wettbewerb auf Kammer- und Landesebene bewähren müssen und dort jeweils den ersten Platz erreicht, um sich so für diese Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Bereits am Vortag des Wettbewerbs trafen die Teilnehmer ein. Nach kurzem Kennenlernen wurden die Arbeitsplätze ausgelost und die zur Verfügung gestellten Werkzeuge konnten gesichtet und ausprobiert werden.

Am Wettbewerbstag selbst ging es dann von 8:00 – 16:00 Uhr zur Sache: Eine Vorwandinstallation musste nach entsprechenden Vorgaben fachgerecht montiert werden. Dabei kamen verschiedenste Techniken zur Anwendung. Die Zeit drängte, doch alles musste maßgenau und funktionstüchtig verbaut werden. Als der Schlusspfiff ertönte, atmeten alle Teilnehmer - zufrieden über das Geleistete – auf.

Geschäftsstellenleiter und Experte Josef Bock war voll des Lobes: "Alle haben Hochleistungen gezeigt. Und ich bin stolz darauf, dass diese jungen Menschen das SHK-Handwerk lieben und beherrschen! Der Anlagenmechaniker/in SHK ist ein anspruchsvoller und hochtechnischer Beruf. Wer ihn ausübt, betreibt aktiven Umweltschutz: Es werden u.a. hocheffiziente Heizungen eingebaut, die den Verbrauch drastisch reduzieren und so die Umwelt schonen, ohne den Komfort einzuschränken!" Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: "Wie wir an Julia aus Hamburg sehen, können auch Frauen den Beruf sehr gut ausüben!"

Erst nach dreistündiger Auswertung standen die Sieger fest, die dann am nächsten Tag geehrt wurden. Joachim Butz, Vorstandsmitglied des Zentralverbands SHK und Josef Bock, Geschäftsstellenleiter der SHK-Innung Schweinfurt überbrachten die Glückwünsche für die SHK-Organisation und überreichten die Urkunden.

Unser neuer Deutscher Meister Tim Großpietsch aus Zwickau absolviert eine triale Ausbildung (Berufsausbildung + Meisterschule + Studium) im Ausbildungsbetrieb Leipoldt GmbH & Co. KG Zwickau, Innung SHK Zwickau.

Gruppenbild der Teilnehmer im Bundesleistungszentrum in Schweinfurt, Foto: ZVSHK

Beitrag teilen

Kategorie

Gastbesucher
Fachbesucher
Auszubildende